Lustige Form, leckerer Inhalt! Der Butternut oder Butternuss-Kürbis ist ein ziemlich beliebter Kürbis. Das nussige Aroma und die zart schmelzende Konsistenz machen seinem Namen alle Ehre. Zudem ist er unheimlich leicht Hand zu haben und eignet sich hervorragend zum Backen.
Vorteile des Butternut-Kürbis:
- proteinreich und hoher Vitamin-A-Anteil – ausgleichend auf den Stoffwechsel
- stärkt die Sehkraft, dank Beta-Carotin
- wirkt vorbeugend bei der Hautalterung
- hilft beim Abnehmen durch sättigende Ballaststoffe & ist low carb
- wirkt entwässernd
Zero Waste Tipp: Hebe dir die Kürbiskerne auf, mariniere sie und backe sie im Ofen zu einem leckeren und gesunden Knabber-Snack!
Zutaten:
- 1 Butternuss Kürbis
- 100g Mangold
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100g Bio Rinder-Hackfleisch (oder veganes Hack)
- 40g Parmesan
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Und so geht´s:
Die Haut des Butternusskürbis mit einem Sparschäler schälen bis das orange Fruchtfleisch zu sehen ist. Dann den Kürbis halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Dann mit dem Löffel den Kürbis etwas aushöhlen und das Fruchtfleisch kleinschneiden und in eine Schüssel geben. Mangold waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel klein schneiden und den Knoblauch hacken. Alles zusammen in eine Pfanne geben und mit etwas Olivenöl andünsten. Dann das Hack dazugeben, das restliche Kürbisfleisch und den Mangold. Alles miteinander gut vermengen, salzen und pfeffern. Hier kannst du nun kreativ werden und gerne noch andere Gewürze hinzufügen. Die ausgehöhlten Kürbishälften in eine Form legen und mit etwas Öl beträufeln. Die Mulde nun mit der Hackmischung füllen und mit Parmesan toppen. Alles nun ca. 25min. bei 200 Grad goldbraun backen.
Fazit:
Ein unheimlich leckeres Rezept, dass sich beliebig variieren lässt – ob vegetarisch, vegan oder mit Fleisch, dieser Kürbis schmeckt einfach immer und ist sehr schnell gezaubert!
Schmeckt´s?
Verlinke mich gerne auf Instagram, damit ich erfahre wie dir meine Rezepte schmecken!