loader image

Shake Salad im Einmachglas

Shake baby, shake! Dieser unheimlich leckere aber auch gesunde Salat zum Mitnehmen ist ein super Snack für die Arbeit, ein perfektes Mealprep für die Schule oder auch perfekt für ein Picknick-Date! Der Salat ist vollgepackt mit vielen Vitaminen, ist durch die Hülsenfrüchte und auch durch den Quinoa proteinreich – wodurch wir auch ein super Mealprep to Go hätten.

Neben Bienenwachs, Bentoboxen und Tupperware sind vor allem Einmachgläser Tools in der Küche, die ich nicht missen möchte. Sie sind sehr vielseitig einsetzbar und vor allem kann ich sie einfach in die Spülmaschine geben. Wichtig, achte unbedingt darauf, dass dein Einmach Glas „to go“ einen sicheren und festen Verschluss hat, damit nichts auslaufen kann in der Tasche. Ich verwende hier am liebsten Einmachgläser mit Abdichtungsrand.

Aber nun zum Salat! Ein Grund mehr, die Hüften zu schwingen: der Shake Salat im Einmachglas. Weit mehr als ein einfacher Salat, weil unglaublich vielseitig und sogar für unterwegs ein Evergreen:

Zutaten:

für 4 Portionen

200 g gemischter Quinoa

400 g Wasser

200 g Babyspinat

4 geriebene Karotten

8 Cocktailtomaten

400 g Feta oder Räuchertofu

4 Jungzwiebeln

Gemüse nach Belieben (z. B. Rotkraut, Paprika)

Sesam

Hanfsamen

Für das Dressing

4 TL Reissirup oder Honig

4 TL Estragonsenf

8 EL Balsamicoessig

4 EL Walnussöl

Bunter Pfeffer

Und so geht´s:

Quinoa gründlich waschen. Wasser in einem Topf erhitzen und den Quinoa im 1:2 Verhältnis 15 Minuten auf mittlerer Hitze kochen, danach den Herd ausschalten und Quinoa bei zugedecktem Deckel quellen lassen. In der Zwischenzeit Gemüse klein- und Feta oder Tofu in Würfel schneiden. Optional Tofu anrösten. Sesam und Hanfsamen in einer Pfanne mit anrösten. Alle Komponenten in ein Einmachglas schichten und das Dressing anrühren. Zum Transportieren empfiehlt es sich, das Dressing in einem eigenen Gefäß zu transportieren und den Salat frisch vor dem Verzehr anzumachen. Dressing dazu leeren und das Glas verschließen und „shaken“.

Schmeckt´s?

Verlinke mich gerne auf Instagram damit ich erfahre wie dir meine Rezepte schmecken!

Comments (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen