loader image
Tonka Grieß Bratapfel Foodblog Wien Linz.jpg

Mit Tonka – Grieß gefüllter Bratapfel

In meiner Weihnachtsbäckerei steppt der Elf! Ich bin endlich voll in Weihnachtsstimmung und passend dazu gibt es einen gefüllten Bratapfel. Schade, dass es keinen Duftblog gibt, denn in meiner Küche riecht es unheimlich gut nach weihnachtlichen Aromen wie Zimt, Apfel und Tonka!

Gefüllte Bratäpfel mit Twist

Gefüllte Bratäpfel sind in der Weihnachtszeit ein typisches Dessert im Weihnachtsmenü. Sie sind leicht zu machen, schmecken hervorragen und auch Kinder lieben dieses Gericht. Zudem lässt es sich hervorragend vegan abwandeln.

Ich habe den Weihnachtsklassiker neu interpretiert und habe Tonka in die Grießfüllung gegeben. Du kennst die Tonkabohne noch nicht? Die Tonkabohne hat ein exotisch-sinnliches Geschmacksaroma und ist definitiv das Highlight in jedem Weihnachtsmenü.

Tonkabohne ist die neue Vanille

Die aus Südamerika stammende Tonkabohne ist ein ganz besonderes Gewürz-Highlight, das Patissiers und Kochbegeisterte auf der ganzen Welt begeistert. Das exotische Aussehen und ihr intensives Vanillearoma macht sie zum absoluten Insider-Tipp und unverzichtbaren Bestandteil der gehobenen Dessertküche. Ob Kuchen, Kekse, Gebäck, frische Früchte und viele andere Desserts – mit ihrer unvergleichlichen Geschmacksnote verfeinert sie jegliche Süßspeisen. Aber auch in der herzhaften Küche kann man Tonka wunderbar einsetzen. Bei orientalische Curries und Chutneys, Kartoffelgerichte und mehr bekommen durch sie den ganz besonderen Geschmacks-Kick.

Tonka Grieß Bratapfel Foodblog Wien Linz 3

Wissenswertes über die Tonkabohne:

  • wird in der Naturheilkunde auch als Herzstärkungsmittel verwendet
  • soll bei Übelkeit, Husten und Asthma sowie bei Krampfzuständen helfen
  • Verwendung in der Aromatherapie zur Linderung von Stress und zur Entspannung
  • man benötigt nur ein bisschen, da das Aroma sehr stark ist
  • wird gerieben wie eine Muskatnuss oder als ganzes hinzugefügt (danach unbedingt rausnehmen)
Bio – Gewürze ohne Zusatzstoffe

Was wären Gerichte ohne passende Gewürze? Ich glaube es ist schon lange kein Geheimnis mehr das ich ein absoluter Fan von Spicebar Gewürzen bin. Mit meinem Gutscheincode kannst du übrigens dauerhaft 5€ ab einem Bestellwert von 15€ sparen. Einfach „spicygizy“ ins Rabattfeld geben und schon hast du dir ein ganzes Gewürz gespart!

Geschenktipp:

Ein Besonderes Highlight ist übrigens die Mix-Bar! Du kannst dir dort deine eigenen Gewürzmischungen zusammenstellen und beliebig benennen. Ein richtig tolles Weihnachtsgeschenk für Kochbegeisterte!

Tonka Grieß Bratapfel Foodblog Wien Linz.jpg

Zutaten:

Für 2 Äpfel:
  • 1 Tonkabohne
  • 30g Erythrit
  • 1 Prise Salz
  • 250ml Kokosmilch (jede Milch ist okay)
  • 50g Dinkelgrieß (oder Ruckzuck – Grieß)
  • 1 EL Butter + etwas mehr zum Fetten
  • 30 g gehackte Mandeln
  • 2 Bio-Äpfel
  • Saft von einer halben Zitrone
  • 1 TL Zimtpulver
  • 20g Cranberries

Und so geht´s:

Tonkabohne, Vanille Bourbon Pulver, Erythrit, eine Prise Salz und Milch in einen Topf geben und unter Rühren vorsichtig aufkochen. Den Grieß einstreuen, alles unter ständigem Rühren aufkochen und nach Packungsangabe quellen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit etwas Butter fetten. Mandeln ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne goldbraun rösten. Äpfel waschen, jeweils einen Deckel abschneiden und beiseitelegen. Die Äpfel dann mit einem Ausstecher vom Kerngehäuse befreien und mit Zitronensaft beträufeln.

Tonkabohne aus dem Grieß entfernen. Zimt, Butter, geröstete Mandeln und Rosinen unter den Grieß rühren. Diesen dann in die ausgehöhlten Äpfel füllen. Die gefüllten Äpfel in die Auflaufform setzen und etwa 20 Min. im heißen Ofen backen. Dann die beiseite gelegten Deckel aufsetzen und alles weitere 5 Min. backen. Die Bratäpfel servieren.

Fazit:

Ein Klassiker neu interpretiert – der gefüllte Bratapfel ist einfach himmlisch geworden. Ich habe mir gleich etwas mehr Grießbrei gemacht und am nächsten Tag mit gebratenen Äpfel nochmal als Bratapfel-Porridge gegessen. Schmeckt so gut! Der Bratapfel ist ein perfektes Dessert für das Weihnachtsmenü!

Schmeckt´s?

Verlinke mich gerne auf Instagram, damit ich erfahre wie dir meine Rezepte schmecken!

Dieser Artikel enthält unbeauftragte Anzeigen und Affiliate Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen