loader image
Türkischer Porree Eintopf_Foodblog Wien Linz

Türkischer Porree Eintopf

Die kalte Jahreszeit lädt dazu ein, warme Eintöpfe zu essen und sich wohl zu fühlen. Das Besondere an diesem Gericht – es ist eine kulturelle Reise durch die zwei Herzen, die in meiner Brust schlagen: die türkische Küche und die österreichische Weihnachtstradition. Eintöpfe sind zwar schnell zubereitet, gleichzeitig nimmt man sich bewusst Zeit sich etwas richtig leckeres zu machen und das Essen zu genießen. Diese Entschleunigung des Alltags ist eine wahre Wohltat!

Was genau ist Porree?

Porree, oder auch Lauch genannt, ist ein regionales Stangengemüse, das vor allem in den Wintermonaten Saison hat. Es wird oft in Suppen verwendet, aber auch in Eintöpfen macht sich Porree wunderbar. Porree ist nicht nur kalorienarm, sondern auch reich an Nährstoffen wie Provitamin A und Beta-Carotin – welche wichtig für diverse Immunfunktionen, den Sehvorgang, das Zellwachstum und Reproduktion sind.

Das leckere Wintergemüse eignet sich auch hervorragend für ein Weihnachtsmenü. Ob als Suppe oder als spannender türkischer Eintopf, Porree ist super vielseitig und sehr beliebt.

Memories

Dieses Gericht erinnert mich an meine Mama, sie liebt es genau so wie ich. Das Besondere an diesem Gericht ist neben Porree, das oftmals sehr unterschätzt wird, die Zitrone. In der türkischen Küche wird, oft ein Gericht mit etwas Zitrone am Schluss abgerundet. Das macht es wirklich zu einem geschmacklichen Abenteuer.

Vorteile dieses Gerichtes:

  • enthält regionales & saisonales Gemüse
  • eignet sich wunderbar zum Vorkochen & für Mealprep
  • perfekt zur Resteverwertung ganz im Sinne von Zero Waste
  • viele Vitamine und tolle Makronährstoffe

Worauf sollte man bei der Zubereitung besonders achten?

Man muss besonders darauf achten, dass der Porree gut gewaschen ist. Durch die vielen Schichten sammeln sich gerne – gerade bei Bio Gemüse – kleine Ungeziefer und Erde im Gemüse an. Daher unbedingt gründlich waschen!

Türkischer Porree Eintopf_Foodblog Wien Linz _ 2.jpg

Die vegane Alternative

Die meisten Eintöpfe kannst du ganz einfach vegan oder vegetarisch abwandeln. Dazu einfach das Hackfleisch weglassen oder eine veganen Hackfleisch – Alternative verwenden. Beides schmeckt hervorragend. Natürlich kann man auch noch Gemüse aufbrauchen und mit in den Eintopf werfen.

Zutaten:

  • 250g (Veggie-)Hack
  • 1 große Zwiebel
  • 1 großen Porree
  • 2 Karotten
  • 500ml passierte Tomaten
  • 1 kleinen Becher Reis
  • Ca 300ml Wasser
  • Saft von 2 Zitronen
  • Salz

Und so geht´s:

Die Zwiebeln mit dem Hackfleisch anbraten und die Karotten in dünne Scheiben schneiden. Porree in ca 1cm Ringe schneiden und mit den Karotten dazugeben. Alles mit Tomatensauce ablöschen und salzen. Gekochtes Wasser hinzufügen, sodass alles gut bedeckt ist und köcheln lassen. Dann den gewaschenen Reis hinzufügen, eventuell etwas gekochtes Wasser dazukippen und ca 30min niedrig köcheln lassen bis der Reis gar ist. Beim Anrichten mit Zitrone beträufeln, das Gericht wird säuerlich serviert. Afiyet olsun!

Fazit:

Ich liebe es den Eintopf an kalten Tagen zu essen. Mit kuscheligen warmen Socken setze ich mir dazu einen türkischen Tee, auch Cay genannt, auf. Das passt hervorragend dazu. Ein lustiger Weihnachtsfilm rundet meinen Multi-Kulti Abend perfekt ab.

Schmeckt´s?

Verlinke mich gerne auf Instagram damit ich erfahre wie dir meine Rezepte schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schließen