Ich habe eine Schwäche für überreife Bananen. Wenn ich sie nicht in einem Genussrausch mit Erdnussbutter verzehrt habe, so warte ich immer bis sie ganz reif und dunkel sind. Überreife Bananen sind nicht nur eine tolle Zuckeralternative, sie sind vor allem sehr vielseitig einsetzbar. Ob als Nicecream, im Kuchen oder wie hier für meine Pancake Waffeln – alte Bananen werde in meinem Haushalt nicht weggeschmissen!
An die Banane, fertig, los!
Pancake oder Waffel?
Das Rezept funktioniert wunderbar als Pancake – Rezept – aber wieso entscheiden zwischen Pancakes und Waffeln, wenn man best of both worlds haben kann?
Mein Waffeleisen findest du hier.
Vorteile der Banane:
- gute Kalium- und Magnesiumquelle
- ist gut für die Gesundheit von Herz und Niere
- eignen sich super als Zuckeralternative
- grüne Bananen enthalten resistente Kohlehydrate und können beim Abnehmen helfen
- enthält viele B-Vitamine
Zero Waste Tipp: Auch die Bananenschale lässt sich gut weiterverwenden. Du kannst sie zu einem knuspriges Topping in einer Granola-Mischung verarbeiten oder auch veganes Fleischersatz damit zaubern.
Zutaten:
- 1 reife Banane
- 3 EL Dinkelmehl
- 1 Ei
- 1 EL Öl
- Optional: Puderzucker (oder Pudererythrit) und Marmelade
Und so geht´s:
Alle Zutaten gut zusammenmischen mit einem Pürierstab. Waffeleisen mit Öl bepinseln und 1-2 EL des Teiges in die Mitte geben. Waffeln ausbacken und mit Puderzucker und Marmelade servieren. Optional kann man den Teig auch in der Pfanne als Pancakes ausbacken.
Fazit: Ganz große Bananenliebe!
Schmeckt einfach so gut, ich liebe diese Teile sogar herzhaft, mit etwas Rinderschinken, Frischkäse und Kräuter. Dieses Essen ist so ein Comfort-Food, wenn es mir nicht so gut geht, fange ich immer zum Backen an. Mit jedem Bissen, kommt ein bisschen mehr Liebe in meinen Bauch! Probiere es unbedingt aus!
Schmeckt´s?
Verlinke mich gerne auf Instagram, damit ich erfahre wie dir meine Rezepte schmecken!